Ein Hunde-Shooting kann jederzeit gebucht werden!

Vor drei Jahren hatte ich für meine damalige Bolonka-Hündin Lizzy und seit August 2020 für meinen jetzigen Lupo einen Instagram-Account (lupo_bolonka) eingerichtet. Zunächst war das als digitales Photoalbum gedacht, entwickelt hat sich daraus ein Account mit über 2.000 Followern. Und mehr als einmal bin ich gefragt worden, ob ich nicht ein Shooting für Hunde anbiete … Ja, bitte nicht zögern, Kontakt aufnehmen, Termine sind nach Vereinbarung immer möglich!

Was kostet ein Hunde-Shooting?

Der Normalpreis beträgt 95 Euro.

Wie läuft ein Hunde-Shooting ab?

Nach der ersten Kontaktaufnahme setzen wir uns – gerne persönlich und idealerweise mit Deinem Hund – zusammen und besprechen, welche Art von Bildern entstehen sollen. Wir legen einen Shooting-Ablauf fest. Dann kommt der große Tag, anschließend bearbeite ich die Bilder.

Wo?

Köln und Umgebung, bis 30 km Entfernung sind die Fahrtkosten im Preis pauschal enthalten. Geht es weiter, kommen Fahrtkosten hinzu. Hier berechne ich 0,30 Euro pro gefahrenen Kilometer.

Welche Hunde können photographiert werden? 

Jeder Hund kann von mir photographiert werden; auch große, gefährliche, ungefährliche, ängstliche, junge, alte … Ach ja: Frauchen und Herrchen dürfen auch mit ins Bild …

Welche Location für ein Hunde-Shooting?

Möglich ist (fast) alles. Oberste Regel ist allerdings, daß sich der Hund wohlfühlen sollte, nur so kann man ihn zu darstellerischen Heldenleistungen animieren.

Was sollte das Model (der Hund) beachten? 

Das Übliche in der Portraitphotographie: Stimmt die Maske? War Hund beim Friseur? Arztbesuche beachten, manchmal schneiden Tierärzte für kleine Eingriffe riesige Fellflächen raus. 

Wie lange dauert ein Shooting?

Mit einem Hund kann man etwa eine Dreiviertelstunde intensiv arbeiten. Diese Zeit wollen wir nutzen. Insgesamt rechne ich bis zu zwei Stunden inkl. der Pausen ein.

Mit welchem Equipment wird photographiert? 

Ich photographiere mit Nikon-Digitalkameras im Vollformat. Wer es ganz genau wissen will: Für’s Hunde-Shooting nutze ich meist die Nikon Z 9 mit dem Z Nikkor 70-200/2,8 VR S, aber auch andere lichtstarke Objektive wie die Z Nikkore 50/1,2 oder 85/1,8 oder 300/4 – je nach Bedarf. Und manchmal kann sogar ein 24er-Weitwinkel helfen!

Wie viele Bilder bekomme ich?

Grundsätzlich bekommst Du alle gelungenen Bilder. Die genaue Anzahl variiert, je nach Auftrag: Wenn wir ein Windhundrennen oder Hunde-Action machen und Serienbilder angesagt sind, wird es natürlich viel mehr Bilder geben als z. B. von einem Posing vor dem Kölner Dom.

In welcher Form bekomme ich meine Bilder?

Die Bilder werden von mir im RAW-Format gefertigt und in Adobe Lightroom bearbeitet. Anschließend werden sie als JPG exportiert. An Dich kommen sie als kleine und große JPG-Dateie per Mail und/oder Stick. Auf Wunsch und gegen Aufpreis sind natürlich Papierbilder oder Leinwände, Großprints etc. möglich.

Kann ich einen bestimmten Bildlook wählen?

Ja. Grundsätzlich sind verschiedene Looks denkbar, ich mache verschiedene Vorschläge. Das können wir in unserer Planung besprechen.

Nutzungsbestimmungen

Du kannst die Bilder für private Zwecke uneingeschränkt nutzen. Veröffentlichungen in sozialen Medien wie Instagram oder Facebook sollen mit meinem Logo und/oder Hinweis auf mich erfolgen. Daher sind die Bilder mit kleineren und webkonformen Dateien mit meinem Logo, die großen Dateien ohne mein Logo. Ich selber behalte das Recht, die Bilder auf meiner Website oder meinem Instagram-Account zu zeigen.

Gibt es eine Rechnung?

Ja. Als bei der Handwerkskammer eingetragener Photograph und Kleinunternehmer im steuerrechtlichen Sinne kann ich Rechnungen ohne MwSt ausstellen.

Wie kommen wir in Kontakt?

Am einfachsten über WhatsApp, Threema oder Signal mit meiner Handy-Nr. 0151/58 89 01 26 oder per Mail an info@henningklander.com – und natürlich ist der gute, alte Anruf immer noch die schnellste Verbindung.

Tags: ,